Datenschutzhinweise

Erhebung von personenbezogenen Daten nach Artikel 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) durch die Feuerwehrkasse vom Kommunalen Versorgungsverband Thüringen (KVT) 

Wir verarbeiten zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten personenbezogene Daten. Dazu gehören Daten, welche Sie uns zur Verfügung stellen oder welche wir von Dritten über Sie erheben. Um Sie über die Datenverarbeitung und Ihre Rechte aufzuklären und unseren Informationspflichten (Artikel 13 und 14 DS-GVO) nachzukommen, informieren wir Sie über folgende Umstände:

Kontaktdaten der Feuerwehrkasse:

Kommunaler Versorgungsverband Thüringen
-Feuerwehrkasse-
Steile Hohle 6
06556 Artern

Telefon: +49 (0)3466-3364-112
Email:

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten unseres Verbandes:

Kommunaler Versorgungsverband Thüringen
-Datenschutzbeauftragter-
Steile Hohle 6
06556 Artern

Telefon: +49 (0)3466-3364-95
Email:


Zweck und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten:

Die Feuerwehrkasse vom KVT erhebt und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten in Erfüllung Ihres gesetzlichen Auftrages (§ 14 a ThürBKG) sowie Ihrer satzungsmäßigen Aufgaben (§ 2 Satzung der Feuerwehrkasse).

Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt zur

  • Feststellung der Beitragspflicht für unsere Mitglieder (kommunale Aufgabenträger) und das Land Thüringen
  • Berechnung, Festsetzung und Zahlung der Leistungen aus der zusätzlichen Altersversorgung

Die Feuerwehrkasse vom KVT verarbeitet die personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Thüringer Datenschutzgesetz (ThürDSG).


Kategorien personenbezogener Daten: 

Die Feuerwehrkasse vom KVT verarbeitet insbesondere folgende personenbezogene Daten:

  • Stammdaten (z.B. Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht, Sozialversicherungsnummer und Bankverbindung)

 

Quellen personenbezogener Daten:

Ihre personenbezogenen Daten erhält die Feuerwehrkasse, wenn nicht von Ihnen selbst, von Ihrem kommunalen Aufgabenträger als unserem Mitglied. Außerdem bekommt die Feuerwehrkasse in wenigen Fällen auch von Dritten personenbezogene Daten (z.B. Gerichten, Finanzämtern u. Krankenkassen).

Empfänger personenbezogener Daten:

Innerhalb der Feuerwehrkasse vom KVT erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung Ihrer geschäftlichen, gesetzlichen und vertraglichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungshilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, unter der Voraussetzung, dass diese die Vertraulichkeit und den Datenschutz wahren. Dies sind insbesondere Unternehmen in den Kategorien Versicherungsmathematik, IT-Dienstleister und Wirtschaftsprüfungsdienstleister.

Im Hinblick auf die Weitergabe an Empfänger außerhalb der Feuerwehrkasse ist zu beachten, dass die Feuerwehrkasse zur Verschwiegenheit über alle personenbezogenen Daten, von denen wir Kenntnis haben, verpflichtet ist. Informationen dürfen nur weitergegeben werden, wenn wir gesetzlich hierfür verpflichtet sind, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen sind Empfänger personenbezogener Daten z.B. unsere Mitglieder und öffentliche Stellen und Institutionen (Steuerbehörden, Finanzbehörden) sowie ggf. vorhandene Betreuer(innen) oder Bevollmächtigte.

Speicherung personenbezogener Daten:

Die Feuerwehrkasse verarbeitet und speichert Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. 

Dabei unterliegt die Feuerwehrkasse verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u.a. aus dem Einkommenssteuergesetz und dem Handelsgesetzbuch ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen reichen von 5 bis 30 Jahre nach Abschluss des jeweiligen Falls.


Rechte aus dem Datenschutz:

Jede betroffene Person hat grundsätzlich das Recht auf Auskunft über die betreffenden personenbezogenen Daten (Artikel 15 DS-GVO), auf Berichtigung (Artikel 16 DS-GVO), Löschung (Artikel 17 DS-GVO), auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DS-GVO), auf Widerspruch (Artikel 21 DS-GVO) sowie das Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DS-GVO).

Kontaktdaten der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde, bei der Beschwerde eingereicht werden kann:

Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Häßlerstraße 8
99096 Erfurt

Telefon: +49 (0) 361/57 3112900
E-Mail: